Über den Tellerrand geblinzelt...

Eine Frage der (Un)Sichtbarkeit - Grau habe ich es lange genug, und wenn einst alt bin, trage ich mohnrot

Unser Online-Format "Über den Tellerrand geblinzelt..." findet das nächste Mal am 20.03.24 um 19:30 Uhr via Zoom statt. Gemeinsam mit dem Soroptimist Club Warstein-Möhnetal organisieren wir einen Impuls-Abend zu dem Thema "Eine  Frage der (Un)Sichtbarkeit". Wie verändern wir uns mit zunehmendem Alter? Welche Rolle spielt dabei Sichtbarkeit? Werden wir „farbloser“?

Dazu geben uns die Kosmetikerin Karin Bender und die Geriaterin Dr. Eva Waltenberg Impulse.

Wir bitten um einen Teilnahmebeitrag von 10€. Du unterstützt damit die Aktion „Lichtblicke“ der Lokalradios
Überweisung auf das Konto des SI Club Warstein Möhnetal IBAN: DE65 4146 0116 8540 5612 00)
 

Hast du Lust dabei zu sein, über den Tellerrand zu blinzeln und veilleicht auch eigene Impulse zu geben?

Ja, bitte schreibe eine kurze Nachricht an siclub-warstein-moehnetal@web.de
Mit der Überweisung des Teilnahmebeitrags wird deine Anmeldung verbindlich.

 

Joe Bausch LIVE

Was Menschen böse macht - mit Deutschlands bekanntestem Knastarzt über Psychopathen und Sadisten

Mittwoch | 10.April 2024 | Beginn: 19.30 Uhr | Einlass: 18.30 Uhr

Forum der Abtei Königsmünster Meschede

Klosterberg 11 | 59872 Meschede

Tickets online bei: www.tivents.de

https://tivents.com/Was-Menschen-boese-macht-Joe-Bausch-live-in-Meschede/phk8-tk2n

 

Freuen Sie sich auf ein Talk-Event der besonderen Art: kurzweilig und unterhaltsam.

Joe Bausch geht mit True-Crime-Talker Dr. Tino Grosche  der Frage nach, was Menschen böse macht und wie Gewalttaten entstehen. Es geht um den Fall von der »Eislady«, aus Portugal, die sich von ihren dominanten Männern nur durch Mord zu befreien wusste. Oder um den dreifachen Familienvater, der auf Jersey elf Jahre lang ein Doppelleben als Sexualstraftäter führen konnte. Dabei zeigt Bausch faszinierende Täterprofile und subtile Kausalitäten auf, die auch etwas vom zerstörerischen Drive unserer Gesellschaft offenbaren.

Es geht um teuflische Giftmischer, sadistische Paare und um heimtückische skrupellose brutale Mörder. Psychopathen und zu tiefst nazistisch Gestörte laden allerschwerste Schuld auf sich. Dabei werden oft Frauen zu Opfern. Daher findet diese Veranstaltung in Kooperation mit den Soroptimist Club Meschede statt.

Nur wenige Menschen kennen persönlich so viele Schwerverbrecher wie der langjährige Gefängnisarzt und True-Crime-Spezialist Joe Bausch. Die meisten kennen den Schauspieler Joe Bausch mit dem markanten Gesicht aus dem Kölner Tatort. Dort spielt er den Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth. Die wenigsten kennen ihn hoffentlich aus dem Knast in Werl. Denn in Deutschlands größtem Hochsicherheitsgefängnis war er über 30 Jahre lang Anstaltsarzt.

Nicht nur als Schauspieler und Arzt ist Joe Bausch erfolgreich, auch als Autor. Seine Bücher "Knast", „Gangsterblues“ und „Maxima Culpa“ sind Spiegel-Bestseller.

Ämterübergabe

Die Arnsbergerin Jutta Rücker übernimmt die Präsidentschaft des Soroptimist Clubs Meschede von Maria Köhne

Im Rahmen der festlichen Weihnachtsfeier in der Abtei Königsmünster gab Maria Köhne einen überaus eindrucksvollen Rückblick auf ihre Amtszeit unter dem Motto „Wertschätzen - Verbinden – Mitfühlen“.  Der 2016 gegründete Soroptimist Club Meschede mit 32 Mitgliedern aus unterschiedlichen Berufsbereichen gehört zu Soroptimist International, der weltweit größten Service-Organisation berufstätiger Frauen mit über 3.000 Clubs in 120  Ländern. Parteipolitisch und konfessionell neutral stehen die Soroptimistinnen für Menschenrechte, weltweiten Frieden, internationale Verständigung, verantwortliches Handeln, Vielfalt und Freundschaft ein. In den vergangenen Jahren wurden über € 70.000,00 an regionale, überregionale und weltweite Projekte und Initiativen gespendet. 2022 wurde der Club mit dem Heimatpreis des Hochsauerlandkreises ausgezeichnet. Das Preisgeld kam  Bewohnern des Marcel Callo Hauses in Meschede zu gute.

Die neue Präsidentin Jutta Rücker zeichnete für  ihre 2 jährige Amtszeit ein Bild voller Ideen unter dem Motto „ Gemeinsam Zukunft gestalten“, wobei bewährte Veranstaltungen wie u.a. das ‚Diner en Blanc‘ in Eversberg und der Kinoabend in der FH Südwestfalen fortgeführt werden. Die internen Clubabende im  Landhof Grewen Mühle stehen stets unter  aktuellen Themen und  starten im Januar mit dem IT-Experten Krishnamoorthy Prasath (P-Cation), der einen Einblick in die Welt der digitalen Innovationen (KI) gibt.  

3. Charity Kinoabend

"Proxima - die Astronautin" im Hörsaal 8.1 der FH SWF

Unser Charity-Kinoabend geht in die dritte Runde. Am 23.11.2023 zeigen wir "Proxima - die Astronautiin". Um 18:30 Uhr gibt es einen Empfang mit Getränken, süßen und herzhaften Snacks. Der Film startet um 19:30 Uhr. Eintritt frei, um Spenden zugunsten der Frauenberatungsstelle Meschede wird gebeten.

SI Club Meschede

Am 21. Mai 2016 und wurde der Soroptimist Club Meschede als 217. Club gegründet und in das große Netzwerk von Soroptimist International aufgenommen. Der Club ist mit seinen um die 29 Mitglieder aus den verschiedensten Berufsbereichen eingebunden in Soroptimist International, der weltweit größten Service-Organisation berufstätiger Frauen mit über 3.000 Clubs in über hundert Ländern. Gründungspräsidentin ist Christine Schlering-Bertelsmeyer.

Soroptimist International – weltweit und doch ganz nah

Soroptimist International (SI) ist ein weltweites Frauennetzwerk.

  • Es ist die größte Service-Organisation berufstätiger Frauen.
  • Service steht dabei für den Einsatz am Nächsten - vor Ort und weltweit.
  • Schwerpunkt ist die Förderung von Frauen und Mädchen.

Wir setzen uns ein :

  • für Bildung,
  • für Gleichberechtigung,
  • für den Schutz vor Gewalt.
  • Wir sind in 132 Ländern vertreten - die weltweite Einhaltung der Menschenrechte und die internationale Verständigung sind uns schon daher ein Grundanliegen.

Der Name

Der Name „Soroptimist“ ist vom Lateinischen sorores optimae („die besten Schwestern“) abgeleitet. Wir verstehen dieses geschwisterliche Verhalten als Anspruch an uns im privaten Leben, im Beruf und als mitmenschliche Verpflichtung anderen gegenüber.

Veranstaltungen

Derzeit liegen keine aktuellen Meldungen vor

Top